75 € ermöglichen unseren Expertinnen und Experten, Baupläne auf Naturverträglichkeit zu prüfen.
Wir kämpfen für die Natur
Jetzt spenden!

Helfen Sie mit Ihrer Spende!
Alle Informationen zur sicheren Datenverarbeitung finden Sie in unserem Datenschutzhinweis.
Sie können natürlich auch einen Betrag direkt auf unser Spendenkonto überweisen:
GLS-Bank
IBAN: DE70 4306 0967 7025 1876 01
BIC:GENODEM1GLS
Sie möchten den NABU regelmäßig unterstützen?
Werden Sie am besten NABU-Mitglied Damit unterstützen Sie die NABU-Arbeit auch vor Ort in Ihrer Region. Als NABU-Mitglied genießen Sie viele Vorteile

Obstwiese mit Birnbäumen - Foto: NABU/Christoph Kasulke
Die Natur braucht Ihre Hilfe – jetzt! Mit Ihrer Mitgliedschaft setzen Sie sich für ihren Schutz ein – genau wie ich. Dafür danke ich Ihnen von Herzen! Doch derzeit beherrschen politische und
wirtschaftliche Krisen die Schlagzeilen und das dramatische Artensterben verschwindet aus dem Blickfeld. Das ist verhängnisvoll: Kiebitz, Rebhuhn, Feldhamster, Moorfrosch – sie alle drohen aus Baden-Württemberg zu verschwinden. Ihre Lebensräume werden zerstört – trotz geltender Schutzgesetze. Immer wieder ignorieren Gemeinden, Investoren und Behörden Naturschutzrechte bei Bauvorhaben. Dabei gibt es oft naturverträglichere Alternativen. Wir verhindern viele schädliche Eingriffe und erarbeiten stattdessen mit Bauplanerinnen und -planern bessere, naturverträglichere Lösungen:
- Fledermäuse retten – an der Hermann-Hesse-Bahn: Dank eines Schutzkonzepts, das wir erwirkt haben, bleiben die europaweit bedeutenden Schwärm- und Winterquartiere von 14 Fledermausarten in den Tunneln im Landkreis Calw erhalten.
- B27-Ausbau bei Ofterdingen: Lebensräume in Gefahr! Feuchtbiotope, Streuobstwiesen, Vogel- und FFH-Schutzgebiete stehen auf dem Spiel – obwohl es naturverträglichere Alternativen gibt. Wir werden die Heimat von Feldlerche, Haselmaus, Zauneidechse und anderen Tieren mit rechtlichen Mitteln verteidigen.
- Streuobstwiesen retten – bevor es zu spät ist! Streuobstwiesen sind sehr artenreich. Sie sind die Heimat von Wildbienen, Siebenschläfer, Abendsegler, Grünspecht oder Steinkauz. Viele Tiere und Pflanzen brauchen sie als Lebensraum. In Baden-Württemberg sind Streuobstwiesen gesetzlich geschützt - eigentlich. NABU-Aktive, -Expertinnen und -Experten haben von April 2023 bis März 2025 über 135 Anträge zur Umwandlung von Streuobstwiesen geprüft und Stellungnahmen dazu abgegeben. Sehr viele der betroffenen Streuobstwiesen sind nachweislich ökologisch sehr wertvoll. Über 250.000 Quadratmeter Wiese und 1.700 Bäume sind akut bedroht. Wir haben die meisten Anträge abgelehnt und in besonders gravierenden Fällen Widerspruch eingelegt. Wir kämpfen für die Natur – aber ohne Unterstützung können wir nicht gewinnen.
Dafür brauchen wir Ihre Spende
Wir kämpfen für die Natur – aber ohne Unterstützung können wir nicht gewinnen. Ihre Spende finanziert Gutachten, Anwältinnen und Anwälte sowie juristische Verfahren.
Herzlichen Dank dafür, dass Sie mit uns die Rechte der Natur verteidigen!

Mein besonderes Engagement
Sie möchten unseren Einsatz im Vogelschutzzentrum mit einer größeren Spende unterstützen? Vielen Dank! Wir beraten Sie gerne persönlich und individuell auf Ihr Anliegen abgestimmt.
Ihre Ansprechpartnerin für weitere Informationen:
Mariana Cankovic | Fundraising und Spenden
Telefon: 0711 966 72-19
E-Mail: Mariana.Cankovic@NABU-BW.de
Ein sicheres Revier für Wanderfalke, Steinkauz und Co. – Jetzt Patin oder Pate werden!
Mit Ihrer Patenschaft helfen Sie dabei, strukturreiche und sichere Lebensräume für Greifvögel und Eulen in Baden-Württemberg zu erhalten sowie Nistplätze zu schützen und zu schaffen. Schon mit 5 € im Monat leisten Sie einen wertvollen Beitrag. Sie erhalten eine personalisierte Patenschaftsurkunde und regelmäßige Projektberichte. Einmal im Jahr laden wir Sie zu einer exklusiven Exkursion ein.
Werden Sie Teil des Schutzteams für unsere beeindruckenden Flugkünstler – auch als Geschenk möglich: Jetzt Patenschaft übernehmen oder verschenken!