Mehr als 265 Vogel- und über 70 Schmetterlingsarten kann man bei einem Spaziergang am Federsees entdecken.
Bitte unterstützen Sie uns bei der Pflege und Erhaltung dieses wertvollen Lebensraums.
WEITERLESEN:
-
Gelungene Renaturierung am Mollenbach
Andreas Schwarz (MdL) sieht in der Renaturierung des westallgäuer Mollenbachs ein gutes Beispiel für erfolgreiche Zusammenarbeit im Naturschutz.
-
Feldspaziergang mit Ministerpräsident
Kretschmann besucht Projekte „Rebhuhn retten – Vielfalt fördern!“ und „Landwirt-schaf(f)t Lebensraum – Refugialflächen für die Artenvielfalt“.
-
Landwirtschaft
Der NABU fordert eine Agrarlandschaft, in der Kornblumen blühen können und Feldlerchen wieder eine Heimat finden. Hier ist auch die Politik gefragt.
WEITERLESEN:
-
„Natur nah dran“: Biologische Vielfalt in Kommunen fördern
Das Projekt „Natur nah dran“ unterstützt Kommunen dabei, ihre öffentlichen Grünflächen mit Wildpflanzen insektenfreundlich umzugestalten.
-
Wir bringen Firmengelände zum Blühen
Naturnah gestaltete Grünflächen, Fassaden, Dächer und Parkplätze: Das Projekt "UnternehmensNatur" zeigt Firmen, wie neue Lebensräume entstehen.
-
Mehr Naturvielfalt in Stadt und Dorf
Erhalt der Artenvielfalt beginnt vor der eigenen Haustür. Einer der drei NABU-Schwerpunkte ist deshalb „Mehr Naturvielfalt in Stadt und Dorf“.
WEITERLESEN:
-
Schutzkonzept für Fledermäuse
Damit die beschleunigte Energiewende gelingen kann, muss gleichzeitig in den Schutz von windenergiesensiblen Arten investiert werden.
-
Dialogforum Energiewende und Naturschutz
Das Dialogforum ist ein gemeinsames Projekt von BUND und NABU. Seine Schwerpunkte sind Erneuerbare Energien und der Verteilnetzausbau im Land.
-
Naturverträgliche Energiewende
Die Folgen des Klimawandels müssen minimiert werden. Einer der NABU-Schwerpunkte ist deshalb die „Naturverträgliche Energiewende“.
weiterlesen:
-
Drei junge Fischadler beringt
Der NABU hat drei junge Fischadler im Raum Rastatt beringt. Es ist die zweite Brut im Ländle, seit die Greifvögel 1907 hier ausgerottet wurden.
-
NABU-Vogelschutzzentrum Mössingen
Zuflucht für verletzte Vögel: Jedes Jahr pflegt das Team des NABU-Vogelschutzzentrums Mössingen rund 1.000 kranke oder verletzte Vögel gesund.
-
Spatenstich im NABU-Vogelschutzzentrum
Das NABU-Vogelschutzzentrum in Mössingen wird in den kommenden zweieinhalb Jahren saniert und erweitert.