Mit einer NABU-Geschenkpatenschaft für Wildbienen oder Greifvögel und Eulen schenken Sie Ihren Lieben ein ganz besonderes Stück Natur.
Mehr ...Gute Bleibe für die Meise
Jetzt Nisthilfen für gefiederte Freunde bauen und aufhängen
07. Februar 2024 – Kohlmeisen rufen mit ihrem typischen Gesang den Frühling herbei. Das könnte man denken, wenn man derzeit im Freien genau hinhört. Tatsächlich aber beginnen Meise, Kleiber und Haussperling schon jetzt mit der Partner- und Quartierssuche. Leider ist der Wohnungsmarkt auch in der Vogelwelt angespannt. „In aufgeräumten Gärten fehlt es ihnen häufig an natürliche Niststätten und Nahrung“, sagt NABU-Ornithologe Stefan Bosch. „Daher sind naturnah gestaltete Gärten so wichtig. Hier können sich Vögel in und an Hecken und alten Obstbäumen verstecken und brüten. Beerentragende Sträucher, Wiesen und insektenfreundliche Stauden sorgen ganzjährig für Futter.“
Last-minute-Einzug
Wenn es im eigenen Garten an natürlichen Nistplätzen mangelt, lässt sich kurzfristig für Wohnraum sorgen: „Künstliche Nisthilfen sind für höhlenbrütende Vögel, wie Blau- und Kohlmeise, Kleiber, Haussperling, Hausrotschwanz oder Star, eine gute Alternative. Für die anstehende Saison kann man Nistkästen noch bis Anfang März aufhängen“, erklärt Bosch.
Damit die Nistkästen von den gefiederten Interessenten angenommen werden, müssen sie richtig aufgehängt werden und die Umgebung sollte möglichst naturnah sein. „Während der Brutzeit füttern die Eltern ihre Jungen ununterbrochen mit Insekten, vor allem mit proteinreichen Raupen. Weite Wege zum Buffet sind da hinderlich und können dazu führen, dass die Brut verhungert.“
Nisthilfen bauen: Eine Ferienaktion für die ganze Familie
In den Faschingsferien noch nichts vor? Wer den Vögeln im Garten etwas Gutes tun möchte und nach einer Beschäftigung für Klein und Groß sucht, kann jetzt Nistkästen selber bauen.
Mehr Informationen:
Künstliche Nisthilfen sind da sinnvoll, wo Naturhöhlen fehlen, weil alte und morsche Bäume nicht mehr vorhanden sind, oder weil an Gebäuden geeignete Brutnischen fehlen. Der NABU gibt ausführliche Tipps und zahlreiche Bauanleitungen. Mehr →
Nistkästen müssen richtig angebracht werden. Ansonsten stehen die Nisthilfen leer oder sie setzen ihre gefiederten Nachbarn unnötigen Gefahren aus - wie zum Beispiel Hauskatzen oder Mardern. Mehr →
Vogelgesang klingt herrlich - ob in den frühen Morgenstunden oder zum Abend hin. Wir verraten Ihnen ein paar Tricks und Merksprüche, wie Sie die Vogelarten sicher an ihrem Gesang erkennen können, inklusive Hörproben. Mehr →