Wildbienen brauchen Schutz
Der NABU setzt sich auf vielfältige Weise für Wildbienen ein
Die Ursachen für die Bedrohung der Wildbienen sind vielfältig. Doch vorrangig sind die Eingriffe des Menschen in das Ökosystem von entscheidender Bedeutung für das drohende Aussterben. Besonders die Zerstörung der Nistplätze und die Vernichtung des Nahrungsangebots durch Flächenversiegelung und Pestizide in der Landwirtschaft machen den Wildbienen das Überleben schwer.
Hier setzt der NABU an und schafft durch verschiedene Projekte neuen Lebensraum für Wildbienen.
So schützen wir Wildbienen und Hummeln in Baden-Württemberg
- Städte grüner machen: Beim Projekt Natur nah dran unterstützen wir Kommunen dabei, Grünflächen wildbienenfreundlicher zu gestalten.
- Gifte auslöschen: Wir machen uns für eine Pestizidreduktion in der Landwirtschaft stark. Denn Pestizide gefährden nicht nur Insekten wie Bienen, sondern auch den Menschen.
- Für mehr alte Bäume kämpfen: Bienen brauchen als Nistplätze Holzlöcher, wie sie beispielsweise von Käfern gebohrt werden. Diese sind typisch für alte Bäume, doch in unseren Wäldern werden die Bäume schon abgeholzt, wenn sie noch sehr jung sind. Wir setzen uns dafür ein, dass mehr alte Bäume leben dürfen, beispielsweise durch die Auszeichnung NABU-Naturwaldgemeinde.
Ja, ich möchte Pate/Patin werden!
... und die Wildbienen in Baden-Württemberg unterstützen.
Ich helfe mit monatlich:
Der NABU erhebt und verarbeitet Ihre Daten ausschließlich für Zwecke gemäß der Vereinssatzung. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Der Verwendung Ihrer Daten können Sie jederzeit formlos widersprechen, z. B. per E-Mail an Widerruf@NABU-BW.de mit einem kurzen Hinweis zum ausgefüllten Formular.
unser Tipp:
Sie suchen ein Geschenk für eine Person, der die Natur in Baden-Württemberg am Herzen liegt? Dann sind unsere Geschenkpatenschaften für Wildbienen oder Greifvögel und Eulen genau das Richtige für Sie. Mehr →
Was ist eine Patenschaft?
Mit einer Patenschaft unterstützen Sie den NABU gezielt dabei, ein Thema Ihrer Wahl zu bearbeiten. Ihre Spende ist zweckgebunden. Sie findet Verwendung in den Projekten des NABU Baden-Württembergs, die dem Schutz Ihrer „Patenkinder“ in Baden-Württemberg dienen. Dank dieser regelmäßigen und dauerhaften Unterstützung helfen Sie uns dabei, langfristiger zu planen und so Erfolge zu erzielen.
Was bekomme ich als Pate oder Patin?
Sie erhalten eine Urkunde und viele Infos zu Ihrem Thema. Zudem bekommen Sie zweimal jährlich Patenpost, mit exklusiven Infos nur für Sie. So erfahren Sie immer, wie es mit Ihrem Thema voran geht.
Wie viel spendet ein Pate oder eine Patin?
Ab 10 Euro monatlich können Sie eine Patenschaft bei uns abschließen. Sie können entscheiden, wie viel Sie in die Natur investieren möchten und ob Sie Ihren Beitrag in monatlichen Abständen oder lieber vierteljährlich oder jährlich spenden wollen.
Wie lange läuft eine Patenschaft?
Es gibt keine Mindestlaufzeit. Sie können jederzeit Ihre Patenschaft beenden. Wir hoffen natürlich, dass Sie uns langfristig unterstützen, denn das gibt uns die Möglichkeit im Voraus zu planen und wichtige Aktivitäten anzugehen.
Kann man eine Patenschaft kündigen?
Selbstverständlich. Ihre Patenschaft können Sie jederzeit und ohne Angaben von Gründen beenden. Sie können uns entweder anrufen oder uns einen Brief, eine E-Mail oder ein Fax schicken. Unsere Kontaktdaten: NABU Baden-Württemberg, Tübinger Straße 15, 70178 Stuttgart; Tel.: 0711.966 72-0. Fax: 0711.966 72-33; E-Mail: NABU@NABU-BW.de
Bekomme ich eine Spendenbescheinigung?
Für Ihren Patenbeitrag bekommen Sie, genauso wie für alle anderen Spenden an den NABU Baden-Württemberg, eine Spendenbescheinigung per Post zugesandt. Diese erhalten Sie automatisch im Februar. Sie listet alle Ihre Spenden inklusive Ihrer Patenschaftsbeiträge des Vorjahres auf. Sollten Sie zusätzlich unterjährig eine Spendenbescheinigung brauchen, geben Sie uns Bescheid. Dann stellen wir Ihnen diese gerne aus.
Wie funktioniert eine Geschenkpatenschaft?
Mit einer Geschenkpatenschaft machen Sie einem Naturfreund/einer Naturfreundin eine große Freude – und unterstützen den NABU Baden-Württemberg dabei, bedrohte Tierarten und ihre Lebensräume zu schützen. Ihre Spende ist zweckgebunden. Sie findet Verwendung in den Projekten des NABU Baden-Württembergs, die dem Schutz der „Patenkinder“ in Baden-Württemberg dienen.
Der beschenkte Pate/die beschenkte Patin erhält zu Beginn der Patenschaft ein Begrüßungspaket inklusive Patenschaftsurkunde. Zweimal im Jahr werden die Beschenkten in der Paten-Post zu ihrem Thema informiert. Die Paten-Post erhalten auch Sie als Verschenker/-in per E-Mail. Bitte denken Sie daran, Ihre E-Mail-Adresse anzugeben.
Eine Geschenkpatenschaft ist ab 5 Euro pro Monat – also 60 Euro im Jahr – möglich. Es gibt keine Mindestlaufzeit. Eine Begrenzung der Patenschaft auf ein Jahr ist selbstverständlich möglich. Wir freuen uns, wenn Sie den NABU langfristig unterstützen.
Ihre Geschenkpatenschaft können Sie jederzeit und ohne Angaben von Gründen beenden. Sie können uns entweder anrufen oder uns einen Brief, eine E-Mail oder ein Fax schicken. Unsere Kontaktdaten: NABU Baden-Württemberg, Tübinger Straße 15, 70178 Stuttgart, Tel.: 0711.966 72-0, Fax: 0711.966 72-33, E-Mail: NABU@NABU-BW.de.
Für Ihren Patenbeitrag bekommen Sie, genauso wie für alle anderen Spenden an den NABU Baden-Württemberg, eine Spendenbescheinigung per Post zugesandt. Diese erhalten Sie automatisch im Februar. Sie listet alle Ihre Spenden inklusive Ihrer Patenschaftsbeiträge des Vorjahres auf. Sollten Sie zusätzlich unterjährig eine Spendenbescheinigung benötigen, geben Sie uns Bescheid. Dann stellen wir Ihnen diese gerne aus.
weitere spannende infos zu wildbienen
Winziges Bienchen oder dicker Brummer, alleinerziehend oder Arbeiterin im Staat – die Welt der Wildbienen ist vielfältig, ihr Fortbestand für die biologische Vielfalt und für unsere Ernährung unerlässlich. Mehr →
Mit einer Patenschaft unterstützen Sie den NABU Baden-Württemberg dabei, den Lebensraum für Wildbienen und Hummeln zu erhalten und neuen zu schaffen. Machen Sie mit! Mehr →