NABU trauert um Ursula Cantieni
NABU-Wildbienen Patin verstorben




NABU-Wildbienen-Patin Ursula Cantieni. - Foto: Markus Hubenschmid
Stuttgart, 16. August 2023 – Der NABU ist sehr traurig über den Tod von Ursula Cantieni. Unsere langjährige Wildbienen-Patin, treue Wegbegleiterin und Naturschützerin ist am 15. August 2023 in Baden-Baden im Alter von 75 Jahren gestorben. Unser Mitgefühl gilt ihrem Ehemann Markus Hubenschmid und ihren Angehörigen. Die bekannte Schauspielerin liebte die Natur. Ihr Schutz ist ihr sehr wichtig gewesen. So hat sie unsere Arbeit viele Jahre ehrenamtlich und leidenschaftlich unterstützt. Sie hat ihre Prominenz genutzt, um ihre Stimme für den Nationalpark Schwarzwald oder eine naturverträgliche Landwirtschaft zu erheben.
Seit es unsere Wildbienenpatenschaften gibt, seit 2016, ist sie überzeugte Wildbienen-Patin gewesen und hat für unsere Patenschaften geworben. Regelmäßig hat sie unsere Exkursionen für Wildbienen-Patinnen und -Paten mit ihrer Anwesenheit bereichert. Alle haben sich in ihrer Gesellschaft wohl gefühlt. Wir haben sie als eine offene, einfühlsame, freundliche, feinsinnige, sehr herzliche und humorvolle Frau kennen- und schätzen gelernt.
Liebe Ursula, danke, dass wir einen gemeinsamen Weg gegangen sind! Du wirst uns fehlen! Wir werden dein Andenken wahren!
Ursula Cantieni im Gespräch über Wildbienen
Als Wildbienen-Patin warnte Ursula Cantieni vor dem Insektensterben und dessen Ursachen. Sie begeisterte viele Menschen für den Schutz der gefährdeten Tiere. Wie hier im Gespräch mit NABU-Artenschutzreferent Martin Klatt.