Mehr als 265 Vogel- und über 70 Schmetterlingsarten kann man bei einem Spaziergang am Federsees entdecken.
Bitte unterstützen Sie uns bei der Pflege und Erhaltung dieses wertvollen Lebensraums.
Kitzle die Schnecke wach
Beobachtungstipp
Wenn es draußen bitterkalt ist, wünschen wir Menschen uns oft, uns einfach nur ins unser Haus zurückziehen zu können und nicht mehr raus zu müssen. Schnecken setzen diesen Traum um und verkriechen sich von November bis März in ihr Schneckenhaus. Doch im April kommen sie nach Regenschauern in Heerscharen heraus und machen sich über frisches Grün her. Sie lassen sich daher an einem Regentag ideal mit der ganzen Familie beobachten, sei es im Garten oder im Stadtpark. Am einfachsten sind die Schnirkelschnecken zu finden. Denn die meisten von ihnen haben auffällige, braune Streifen, die ihnen auch den offiziellen Gattungsnamen Bänderschnecken einbrachten.
Verkriecht sich eine Schnecke mal tief in ihrem Haus, ist es übrigens relativ einfach sie wieder herauszulocken. Kitzeln Sie den eingezogenen Fuß des Tieres an der Stelle, wo die letzte Gehäusewindung an die vorletzte angrenzt. Und schon kommt die Schnecke heraus. Allerdings aufgepasst: Die kleinen Schnirkelschnecken lassen sich oft nur von Kinderhänden reizen. Erwachsene, die kitzeln möchten, müssen sich an die größeren Weinbergschnecken halten.
Die Natur bietet so viel Material, dass sich aus ganz einfachen Dingen, Wunderbares bauen lässt. So zum Beispiel aus Löwenzahn, der ab April häufig auf Wiesen zu finden ist.
Mehr →
Kinder sind neugierig und haben ein großes Interesse an Tieren und Pflanzen. Eltern fällt es manchmal schwer, auf alle Fragen eine Antwort parat zu haben. Mehr →
In der Natur gibt es immer etwas zu entdecken, egal zu welcher Jahreszeit. Hier finden Sie Tipps, Anregungen und Informationen um gemeinsam mit Ihren Kindern auf Natur-Entdecker-Tour zu gehen. Mehr →