Verhaltenskodex des NABU Baden-Württemberg
Gültig für alle Social-Media-Kanäle
Liebe Community,
für ein gelungenes Miteinander in den Sozialen Netzwerken braucht es Umgangsregeln. Wir bitten herzlich darum, diese einzuhalten. Ein respektvoller, freundlicher und sachlich geführter Dialog ist uns wichtig. Zu unseren Community-Regeln gehören:
Redet miteinander, als wärt ihr im realen Leben. Gerade in hitzigen Diskussionen nehmt euch bitte einen Moment Zeit und fragt euch: Würde ich so auch mit Kolleg*innen, Freund*innen oder Nachbar*innen reden? Ein respektvoller Umgang trotz unterschiedlicher Ansichten ist uns wichtig. Beleidigungen, Sexismus, Rassismus und andere Formen der Diskriminierung zählen nicht zur Meinungsfreiheit und werden gelöscht. Ebenso werden anstößige, zu Gewalt auffordernde, rechtsextreme Inhalte oder eine einseitige Verurteilung von ganzen Personengruppen gelöscht.
Teilt euer Wissen. Nicht alle, die sich für Natur interessieren, sind bereits Expert*innen. Aber sie können es werden. Wenn ihr gut über ein Thema informiert seid, antwortet gerne auf Fragen und gebt anderen Nutzer*innen Tipps. Für Fachfragen hat außerdem unser Infoservice immer ein offenes Ohr: www.NABU.de/Infoservice.
Meinungen sind gut. Begründungen sind besser. Basiert eurer Wissen auf eigenen Erlebnissen? Gebt ihr die Meinung eines Experten oder einer Expertin wieder? Oder habt ihr zum Diskussionsthema gerade eine Studie gelesen? Je transparenter die Quellen, desto sachlicher die Diskussion. Falschinformationen haben hier keinen Platz und werden gelöscht. Sachliche Diskussionen und konstruktive Kritik sind willkommen.
Bleibt beim Thema. Bitte bezieht euch auf das Thema des Beitrags, wenn ihr kommentiert. Sonst wird es schnell unübersichtlich und die Mitlesenden verlieren die Lust, sich zu informieren. Für themenfremde Fragen und Meinungen könnt ihr uns gerne eine Privatnachricht schreiben. Auch doppelte Postings oder eine Vielzahl von Beiträgen und Kommentaren innerhalb eines kurzen Zeitraums machen das Nutzungserlebnis für die anderen extrem unübersichtlich.
Unterstützt euch gegenseitig beim Naturschutz. Wir wollen als Verband nicht nur selbst Naturschutz machen, sondern auch andere zum Engagement inspirieren. Deshalb vernetzt euch mit anderen Naturbegeisterten in den Kommentaren. Oder packt vor Ort bei einem Projekt mit an: www.NABU.de/Gruppen.
Entsprechen Beiträge und Kommentare nicht unserem Verhaltenskodex, werden sie von uns gelöscht. Im Wiederholungsfalle kann die Userin oder der User von uns gesperrt und gemeldet werden. Auch Werbung jeglicher Art wird auf unseren Social-Media-Kanälen nicht geduldet.
Für die von User*innen eingestellten Kommentare und Verlinkungen können wir keine Verantwortung oder Haftung übernehmen. Darüber hinaus gelten die Nutzungsbedingungen des jeweiligen Social-Media-Kanals.
Vielen Dank!
Eure NABU-Online-Redaktion