Mit einer NABU-Geschenkpatenschaft für Wildbienen oder Greifvögel und Eulen schenken Sie Ihren Lieben ein ganz besonderes Stück Natur.
Mehr ...Eidechsenfreundlicher Garten
Wie man mit ein paar einfachen Handgriffen helfen kann
In Baden-Württemberg gibt es vier verschiedene Arten von Eidechsen: die seltene Smaragdeidechse, die Wald- oder Bergeidechse, die etwas größere Zauneidechse und die Mauereidechse. Alle haben eines gemeinsam: Sie lieben Wärme.
Was bedeutet das für den eigenen Garten? Ganz einfach: Zum Beispiel ein wenig Platz für ein Sonnenbad schaffen. Dafür lassen sich Ziegelsteine oder übriggebliebene Gehwegplatten verwenden. Die erwärmen sich bei Sonnenschein und daran erfreuen sich die kleinen Reptilien.
Eidechsen sind gute Kletterer, die sich im Winter in frostfreie Erdspalten zur Winterruhe zurückziehen. „Rückzugsorte sind von großer Bedeutung. Nicht nur zur Winterruhe, sondern auch zum Schutz vor Feinden, wie zum Beispiel Hauskatzen oder Vögeln“, erklärt der NABU-Fachbeauftragte Hubert Laufer. Wenn es im Garten bereits Steine gibt, kann man sie einfach zu einer Trockenmauer aufschichten. Das bedeutet, die Mauer ist absichtlich nicht vermörtelt oder verfugt, sondern bietet viele Spalten und Verstecke. Nicht nur Eidechsen fühlen sich dort wohl, auch ihre bevorzugte Nahrung: Spinnen und Insekten.
Reisighaufen bieten ebenfalls zahlreiche Vorteile für Mensch und Natur: „Neben Eidechsen finden dort viele andere Tiere wie Igel, Hasen und verschiedene Vogelarten einen Unterschlupf und gute Lebensbedingungen“, so Laufer. Für den Menschen ist der Reisighaufen sehr einfach anzulegen und hat zusätzlich den Vorteil, dass man einen Teil des anfallenden Schnittguts ganz einfach entsorgen kann.
„Wenn man den eigenen Garten eidechsenfreundlich gestalten möchte, schafft man am besten viele spalten- und lückenreiche, trockene Bereiche“, so Laufer. Dabei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Ob Trockenmauer, Reisig- oder Steinhaufen – auch wenn es im ersten Moment vielleicht nicht so klingt – solche Gartenelemente lassen sich auch optisch schön gestalten. Zum Beispiel, wenn man diese winzigen Biotope bepflanzt oder durch kleine Steine begrenzt.
Helfen Sie mit einer Spende!
Dank Ihrer Spende können wir uns für den Naturschutz in Baden-Württemberg einsetzen.
Alle Informationen zur sicheren Datenverarbeitung finden Sie in unserem Datenschutzhinweis.
Die Mauereidechse gehört zu den Reptilien und wird inklusive Schwanz bis zu 22 Zentimeter lang. In Deutschland ist sie vor allem im Südwesten verbreitet. Mehr →