Mit einer NABU-Geschenkpatenschaft für Wildbienen oder Greifvögel und Eulen schenken Sie Ihren Lieben ein ganz besonderes Stück Natur.
Mehr ...Weniger Spalten zum Übernachten
Quartiere für Nachtschwärmer gesucht im Ländle
Für Fledermäuse wird es zunehmend schwerer, ein Quartier zu finden. Spalten und Ritzen an Gebäuden werden zwecks Wärmedämmung verschlossen. Energiesparenden Häusern fehlt es an Lücken im Gemäuer, Einfluglöchern in Dachstühlen und Spalten unter den Dachziegeln. „Das Haus sanieren und gleichzeitig Fledermäuse schützen – beides miteinander zu vereinbaren, ist kein Problem“, sagt Michael Rau vom NABU-Landesverband.
An der Außenseite eines Hauses können zum Beispiel Fledermauskästen angebracht werden. Eine einfache Möglichkeit, ein Sommerquartier zu schaffen, bieten Fensterläden. Wenn sie fest verankert sind, finden Fledermäuse zwischen Fensterladen und Wand Unterschlupf. Im Inneren eines Gebäudes bietet es sich an, einen Fledermausraum im Dachstuhl einzurichten. Der Raum hat einen Zugang nach außen und ist zum Dachboden hin gedämmt. Bei der Sanierung eines Daches, in dem sich Fledermäuse aufhalten, muss allerdings vorher eine Genehmigung der Unteren Naturschutzbehörde eingeholt werden, denn Fledermäuse und ihre Quartiere stehen unter Schutz.
Fledermäuse im und ums Haus stellen keine Bedrohung für Mensch und Haus dar. Anders als Mäusekot beherbergt Fledermauskot keine Krankheitserreger. Da der Kot trocken ist und nur aus Chitinresten von gefressenen Insekten besteht, greift er nicht die Bausubstanz des Hauses an. „Fledermäuse knabbern auch keine Löcher in Holz oder Wände, wie so manch einer glaubt“, sagt Rau.
Mehr erfahren Sie auch bei der Arbeitsgemeinschaft Fledermausschutz.
Mehr erfahren
Die Fledermaus
Fledermäuse sind vielen Menschen unheimlich. Nur selten bekommen wir einen dieser nachtaktiven Insektenfresser zu Gesicht. Wissenswertes über die Tiere und Tipps, wie Sie den Lebensraum der bedrohten Säuger bewahren und schützen können, finden Sie in dieser Broschüre. erhältlich für 1,50 Euro (zzgl. Versandkosten) in unserem Onlineshop.
Wenn nachts Fledermäuse durch Wohnungen flattern, dann weiß der NABU: Es ist August. Fledermäuse sind für Menschen ungefährlich und es besteht kein Grund zur Sorge. Aber was tun mit den verirrten Fledermäusen? Mehr →