Materialbedarf
Keltereien, Obstbrennereien und Baumschnitt
Wer seinen eigenen Saft oder Most herstellen möchte, kommt nicht ganz ohne die entsprechenden Gerätschaften aus. Eine Liste mit Fachhändlern, deren Sortiment von der Obstmühle über die Obstpresse bis hin zu Pasteurisier-, Filter- und Abfüllanlagen für den Profi reichen, finden Sie auf den PLENUM-geförderten Streuobstseiten unter der Rubrik "Most/Saft/ Brände" bzw. "Most/ Saft":
Weitere Links zu Fachhändlern, die Keltereibedarf führen, finden Sie auf den Seiten der Mostakademie.
Adressen, bei denen die notwendigen Geräte bezogen werden können, stellt die Streuobstinitiative Calw-Enzkreis-Freudenstadt auf Ihrer Internetseite in Kürze zur Verfügung. Sie sind dann unter der Rubrik "Streuobst-Kompetenz" - "Infos für Wiesenbesitzer" zu finden.
Keltereibedarf
Wer seinen eigenen Saft oder Most herstellen möchte, kommt nicht ganz ohne die entsprechenden Gerätschaften aus. Eine Liste mit Fachhändlern, deren Sortiment von der Obstmühle über die Obstpresse bis hin zu Pasteurisier-, Filter- und Abfüllanlagen für den Profi reichen, finden Sie auf den PLENUM-geförderten Streuobstseiten unter der Rubrik "Most/Saft/ Brände" bzw. "Most/ Saft":
Weitere Links zu Fachhändlern, die Keltereibedarf führen, finden Sie auf den Seiten der Mostakademie.
Adressen, bei denen die notwendigen Geräte bezogen werden können, stellt die Streuobstinitiative Calw-Enzkreis-Freudenstadt auf Ihrer Internetseite in Kürze zur Verfügung. Sie sind dann unter der Rubrik "Streuobst-Kompetenz" - "Infos für Wiesenbesitzer" zu finden.
Leihstellen: Verleih von Pressen und Zubehör/ Maschinenringe
Wenn Sie ihren Saft selbst pressen wollen, sich die Anschaffung einer eigenen Presse aber nicht lohnt, wenden Sie sich am besten an einen Pressenverleih. Aber auch für die Streuobsternte gibt es zwischenzeitlich technische Hilfsmittel, die die Arbeit deutlich erleichtern, deren Kauf sich aber für den einzelnen nicht lohnt.
Die Adressen der Verleihstellen für Pressen und anderes Zubehör sind auf den PLENUM-geförderten Streuobstseiten unter der Rubrik "Most/Saft/ Brände" bzw. "Most/ Saft" aufgeführt.
Einen Maschinenring in Ihrer Nähe finden Sie ebenfalls auf den von PLENUM geförderten Streuobstseiten unter der Rubrik "Dienstleistungen" - "Beratungsangebote". Hier sind noch weitere nützliche Adressen aufgelistet, die Beratungsangebote unterschiedlicher Art anbieten.
Sie finden diese Adressen auf folgenden Internetseiten:
Hier finden Sie ebenfalls den Pressenverleih des NABU-Bezirkverbandes Gäu-Nordschwarzwald. Er verleiht vorrangig an die NABU-Gruppen im Bezirk, aber auch an private "Gütlesbesitzer" und für Projekte in Schulen, Kindergärten oder anderen öffentlichen Einrichtungen seine mobile Saftpresse.
Sie erreichen den NABU-Bezirksverband Gäu-Nordschwarzwald und seinen mobilen Saftladen unter:
NABU Gäu-Nordschwarzwald
Pfarrgasse 12
71032 Böblingen
Telefon: 07031/229963
Fax: 07031/224463
www.nabu-saftladen.de
Auf dieser Internetseite sind neben Pressen zum Leihen auch andere im Streuobstbau sinnvolle Gerätschaften, wie die Obstauflesemaschine der landwirtschaftlichen Brennerei Kemmler in Maichingen, aufgelistet. Die Brennerei verleiht ihre Maschine an Streuobstwiesenbesitzer aus der Region.
Die Streuobstinitiative Calw-Enzkreis-Freudenstadt hat auf Ihrer Internetseite eine Liste mit Verleihstellen für Obstpressen eingeplant. Unter der Rubrik "Streuobst-Kompetenz" - "Infos für Wiesenbesitzer" können diese Informationen abgerufen werden. Derzeit befindet sich die Seite noch im Aufbau.
Dienstleister
In Baden-Württemberg sind im bundesweiten Vergleich mit rund 100 Keltereien zahlenmäßig die meisten Fruchtsaftbetriebe ansässig.
Sie verarbeiten etwa die Hälfte des bundesweit anfallenden Mostobstes, das sind etwas über 200 Millionen Liter jährlich. Viele davon sind mittlere bis kleinere Betriebe.
Neben den organisierten Fruchtsaftherstellern, gibt es zahlreiche kleine, unabhängige Keltereien, die vor allem lokal von Bedeutung sind. Diese kleinen, hauptsächlich als Lohnmostereien saisonal wirtschaftenden Betriebe leisten einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung des traditionellen Streuobstbaus.
Bei der Suche nach einer nahe gelegenen Kelterei, die Ihr Obst zu Saft presst, lohnt sich also ein Blick in lokale Medien wie Tagespresse und Amtsblatt oder eine Anfrage im Rathaus Ihrer Heimatgemeinde allemal.
Keltereien/ Lohnverarbeiter/ Brennereien
Der NABU Bundesfachausschuss Streuobst hat auf seinen Internetseiten eine Reihe von Mostereien und mobilen Keltereien - auch für Baden-Württemberg - aufgelistet, die nach telefonischer Absprache für private Streuobstbewirtschafter Saft pressen. Die Übersicht finden Sie unter:www.streuobstwiesen-boerse.de.
Keltereien bzw. Adressen, die in Lohnarbeit für Sie Ihren Streuobstsaft keltern, finden sie auf den von PLENUM geförderten Streuobstseiten unter der Rubrik "Most/ Saft". Hier sind auch Brennereien aus der Region aufgelistet. Die Adressen sind nach Landkreisen bzw. Postleitzahlen geordnet.
Verbände der Klein- und Obstbrenner
Die bundesweit ansässigen Brennereien sind im Bundesverband der deutschen Klein- und Obstbrenner e.V. organisiert. Er wurde nach dem Krieg im Jahr 1952 neu gegründet.
Die Hauptaufgabe des Bundesverbandes besteht darin, die Rechte und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen seiner Mitglieder zu erhalten. Sie können den Bundesverband unter folgender Adresse kontaktieren:
Bundesverband der deutschen Klein- und Obstbrenner e.V.
Geschäftsstelle:
Dreikönigweg 6
77728 Oppenau
oder
Postfach 1150
77724 Oppenau
Tel. 07804/9794-0
Fax 07804/9794-16
Vor dem zweiten Weltkrieg verarbeiteten in Süddeutschland noch rund 50.000 Kleinbrenner das Obst aus der Region zu Schnaps und anderen Spirituosen.
Nach dem Krieg lag die Anzahl süddeutscher Brennereien bei über 45.000 Betrieben. Die Kleinbrenner in den Besatzungszonen schlossen sich in dieser Zeit wieder in Regionalverbänden zusammen. In Baden-Württemberg waren es die Verbände Nordwürttemberg, Südwürttemberg, Südbaden und Nordbaden.
Der anhaltende Strukturwandel in der Landwirtschaft verbunden mit stetig sinkenden Streuobstflächen führte unter anderem dazu, dass eine Vielzahl der Brennereibetriebe seither aufgegeben wurde. Inzwischen existieren noch rund 30.000 Kleinbrennereien in Süddeutschland.
Die Interessen der baden-württembergischen Kleinbrenner werden auf Landesebene von drei Verbänden, nämlich dem Verband Badischer Klein- und Obstbrenner e.V., dem Verband der Klein- und Obstbrenner Südwürttemberg-Hohenzollern e. V. und dem Verband der Klein- und Obstbrenner in Nordwürttemberg e.V. vertreten.
Wenn Sie Fragen zum Brennrecht haben oder eine Lohnbrennerei in Ihrer Nähe suchen, helfen Ihnen die Fachleute der baden-württembergischen Verbände der Klein- und Obstbrenner gerne weiter. Sie erreichen sie unter folgenden Adressen:
Verband Badischer Klein- und Obstbrenner e.V.
Geschäftsstelle:
Dreikönigweg 6
77728 Oppenau
oder
Postfach 1150
77724 Oppenau
Tel. 07804/9794-0
Fax 07804/9794-16
Internet: www.kleinbrenner-baden.de
Verband der Klein- und Obstbrenner
Südwürttemberg-Hohenzollern e.V.
Fahnhalden 1
88285 Bodnegg
Tel. 07520-91100
Internet: www.kleinbrennerverband.de
E-Mail: kleinbrennerverband@freenet.de
Verband der Klein- und Obstbrenner
in Nordwürttemberg e.V.
In den Backenländern 16
71384 Weinstadt-Strümpfelbach
Tel. 07151-600880
Internet: www.kleinbrenner-verband.de
Verkaufsstellen für Streuobstsaft: Keltereien - Mostbesten - Einzelhandel
Eine Vielzahl an Keltereien und Mostbesen für verschiedene Regionen in Baden-Württemberg finden Sie auf den von PLENUM geförderten Streuobstseiten unter der Rubrik "Most/Saft/ Brände" bzw. "Most/ Saft".
Die Adressen sind nach Landkreisen bzw. Postleitzahlen geordnet:
Suchen Sie deutschlandweit urige Most- und Weinbesen, ist der Wein- und Mostbesenführer mit aktuellen Informationen zu den einzelnen Besen inklusive der Öffnungszeiten genau das richtige: www.besenfuehrer.de
Weitere Adressen mit Mostwirtschaften und Mostbesen bietet die Mostakademie auf Ihrer Internetseite an.
Annahmestellen für Obst sowie Adressen von Lohnverarbeitern aus der Region stellt die Streuobstinitiative Calw-Enzkreis-Freudenstadt auf Ihrer Internetseite in Kürze zur Verfügung. Sie sind dann unter der Rubrik "Streuobst-Kompetenz" - "Infos für Wiesenbesitzer" zu finden.
Weitere Dienstleistungen (Baumschnitt, Beratungsangebote etc.)
Sie suchen eine Fachmann, der Ihre hochstämmigen Obstbäume regelmäßig schneidet dann sind Sie auf den von PLENUM geförderten Streuobstseiten unter der Rubrik "Dienstleistungen" - "Baumschnitt" richtig. Hier werden Landwirte vorgestellt, die eine Ausbildung zum Fachwart für Obst- und Gartenbau absolviert haben und Obstbaumschnitt als Dienstleistung anbieten.
Der NABU Kaiserstuhl bewirtschaftet seit 1988 einen über 50 Jahre alte, rund einen Hektar große Streuobstwiese auf der Gemarkung von Bötzingen. Auf dieser Streuobstwiese stehen seltene Sorten wie Danziger Kant, Minister von Hammerstein oder Eiser- bzw. Taffetapfel, der Äpfel im Herbst als Saft in den Verkaufsstellen vor Ort erhältlich sind.
Die Verkaufsstellen sowie nähere Einzelheiten zum Projekt erfahren Sie auf den Seiten des NABU-Kaiserstuhl .