Wir machen Menschen auf die Bedrohung unserer Gebäudebrüter aufmerksam und zeigen praktikable Lösungen auf.
Hausrotschwanz in Not
Helfen Sie mit Ihrer Spende!
Der nur 14 Zentimeter kleine Hausrotschwanz ist tausende Kilometer von Nordafrika zu uns zurückgeflogen, hat Hunger, Regen und Stürmen getrotzt – und dann das! Sein Zuhause, eine kleine Nische in der Fassade des Hauses in der Liststraße, ist weg!
Bei der Hausdämmung wurde sie geschlossen. Dieses Schicksal trifft immer mehr Gebäudebrüter: Mehlschwalben, Haussperlinge, Mauersegler, aber auch Fledermäuse wie die Zwergfledermaus. Sie finden in unseren Siedlungen immer weniger Nistquartiere und Nahrung. Ihre Bestände nehmen zum Teil beängstigend ab. Wir wollen diesen alarmierenden Trend stoppen!
Hauptgründe für ihr Verschwinden sind: Neubauten bieten meistens keine Nischen oder Spalten für Spatzen und Fledermäuse, vorhandene Spalten verschwinden bei Modernisierungen. Darüber hinaus gibt es zu viele monotone, artenarme, insektenfeindliche Grünanlagen. Weniger Insekten bedeutet auch weniger Vogelfutter. Dagegen werden wir angehen! Energetische Hausmodernisierungen müssen das Klima und unsere Gebäudebrüter schützen. Und wir brauchen mehr Artenvielfalt in unseren Siedlungen!
Damit in den Bebauungsplänen Quartiere und Nahrungsangebote für Gebäudebrüter eingeplant werden, werden wir mit Politikerinnen und Politikern zusammenarbeiten, mit Bauherrinnen, Architekten, Hausbesitzerinnen oder Handwerkern sprechen, Menschen auf das Problem aufmerksam machen und Lösungen anbieten.
Spatz und Mauersegler haben in den Städten ihre größten Bestände. Sterben sie hier aus, ist dieser Verlust nicht mehr zu kompensieren.
Bitte helfen Sie uns mit Ihrer Spende, für Nistmöglichkeiten und genug Nahrung zu sorgen!
Helfen Sie mit Ihrer Spende!
Gemeinsam setzen wir uns für eine Heimat für Gebäudebrüter ein!
Alle Informationen zur sicheren Datenverarbeitung finden Sie in unserem Datenschutzhinweis.
Sie können natürlich auch einen Betrag direkt auf unser Spendenkonto überweisen:
GLS-Bank
IBAN: DE70 4306 0967 7025 1876 01
BIC:GENODEM1GLS
Dürfen wir Ihnen Dank und eine Spendenbescheinigung senden? Dann teilen Sie uns bitte Ihre Adresse bei der Überweisung mit.
Spendenbescheinigungen versenden wir immer im Februar des Folgejahres, auf Wunsch können wir diese auch einzeln vorab senden.
Sie möchten den NABU regelmäßig unterstützen?
Werden Sie am besten NABU-Mitglied Damit unterstützen Sie die NABU-Arbeit auch vor Ort in Ihrer Region. Als NABU-Mitglied genießen Sie viele Vorteile.