Wir verteidigen bei Bauvorhaben die Interessen von Zwergdommel, Mooshummel und vielen anderen Tieren und Pflanzen.
NABU-Bodenseezentrum leistet wertvolle Arbeit
Helfen Sie mit Ihrer Spende!
Die Yacht tuckert Richtung Hafen, mitten durch die vom NABU erkämpfte Vogel-Ruhezone am Schilf. Obwohl das Boot 300 Meter von den im Bodensee rastenden 30 Schnatterenten entfernt ist, sind diese verängstigt auseinandergestoben. Zum Glück ist gerade keine Brutzeit! Gleich werden wir mit dem Skipper reden und ihn darauf hinweisen, dass er bei der Fahrt in den Hafen, die ausgewiesene Ruhezone für Vögel respektieren soll.
Das ist nur ein Job des dreizehnköpfigen Teams im NABU-Bodenseezentrum. Gemeinsam mit NABU-Ehrenamtlichen kümmern sich die Mitarbeiter*innen um 28 Naturschutzgebiete am Bodensee. Eines davon ist das Wollmatinger Ried, ein einmaliges Naturparadies! Hier brüten noch Drosselrohrsänger, Zwergdommel und Rohrweihe, allesamt stark bedroht. In ganz Baden-Württemberg gedeiht nur hier das vom Aussterben bedrohte Wanzen-Knabenkraut. Hier kommen 600 Pflanzen-, 350 Schmetterlings- und 290 Vogelarten, 23 Orchideen, vier Enziane und die sehr seltene Mooshummel sowie verschiedene Ameisen-Bläulinge vor. Ein kostbarer Schatz der Artenvielfalt, den wir täglich verteidigen müssen!
Wir sorgen dafür, dass Vögel in Ruhe brüten und sich mausern können. Außerdem bewachen wir ihre Rast- und Brutgebiete, weisen Freizeitsportlerinnen und -sportler auf Ruhezonen hin oder versperren illegale Trampelpfade durchs Naturschutzgebiet. Wir kontrollieren und garantieren die Qualität von Naturschutzgebieten. Dafür zählen und erfassen wir systematisch rastende und brütende Vögel. Anhand der Daten beurteilen wir, ob die Naturschutzgebiete ihre Funktion erfüllen, ob wir nachschärfen oder größere Flächen fordern müssen. Auch die Wiesen in den Schutzgebieten müssen gepflegt werden. Sensible Flächen mähen wir von Hand, damit die bunte Blütenvielfalt nicht von Weidengebüsch überwachsen wird und Schmetterlinge weiter Nahrung finden. Wir verteidigen Naturrechte und sorgen für Ausgleichsmaßnahmen, wenn neue Straßen in der Region gebaut oder Campingplätze am Bodensee erweitert werden. Und nicht zuletzt begeistern wir Menschen für die Natur, in unserer Dauerausstellung im NABU-Bodenseezentrum sowie bei unseren ganzjährigen Führungen ins Wollmatinger Ried.
Bitte spenden Sie, damit wir unsere wertvolle Naturschutzarbeit fortsetzen können! Egal, ob 100, 75 Euro oder ein anderer Betrag, jeder Euro zählt!
Bei Fragen zum Spendenprojekt, wenden Sie sich bitte an Eberhard Klein: Eberhard.Klein@NABU-Bodenseezentrum.de
Helfen Sie mit Ihrer Spende!
Alle Informationen zur sicheren Datenverarbeitung finden Sie in unserem Datenschutzhinweis.
Sie können natürlich auch einen Betrag direkt auf unser Spendenkonto überweisen:
GLS-Bank
IBAN: DE70 4306 0967 7025 1876 01
BIC:GENODEM1GLS
Dürfen wir Ihnen Dank und eine Spendenbescheinigung senden? Dann teilen Sie uns bitte Ihre Adresse bei der Überweisung mit.
Spendenbescheinigungen versenden wir immer im Februar des Folgejahres, auf Wunsch können wir diese auch einzeln vorab senden.
Sie möchten den NABU regelmäßig unterstützen?
Werden Sie am besten NABU-Mitglied Damit unterstützen Sie die NABU-Arbeit auch vor Ort in Ihrer Region. Als NABU-Mitglied genießen Sie viele Vorteile.