Mit einer NABU-Geschenkpatenschaft für Wildbienen oder Greifvögel und Eulen schenken Sie Ihren Lieben ein ganz besonderes Stück Natur.
Mehr ...Handzahme Schmetterlinge
Warum die kleinen Falter Menschen mögen
Können Schmetterlinge „handzahm“ werden?
Wer wie ich schon viele Schmetterlinge von der Kopula der Falter über das Ei, Raupe, Puppe und weiter zum fertigen Imago gezüchtet hat, der wird das sicher verneinen.
Aber Schmetterlinge landen ab und zu auf Händen und verweilen dort. Wie kommt das?
Nicht nur der Nektar der Blüten zieht zum Beispiel Bläulinge an, auch wir können mit den durch Schweiß ausgeschiedenen Salzen und anderen Mineralien auf unserer Haut erleben, wie diese sich an den Ausscheidungen unseres Schweißes laben. Aber macht man eine kräftige Bewegung, schon flattern die Bläulinge wieder davon.
Wir Menschen füttern sie also mit den Ausscheidungen unseres Schweißes - funktioniert das auch bei den Raupen?
Die meisten Schmetterlingsraupen benötigen zum Fressen ihr bestimmtes Futter. Seidenspinnerraupen haben eine feine, fast seidige Haut. Es macht Kindern viel Freude, wenn sie die Raupen über ihre Hand krabbeln lassen. Letztlich suchen sie aber ihr bestimmtes Futter, nämlich Maulbeerbaumblätter.
Also werden Schmetterlinge doch keine handzahmen Haustiere?
Ich würde Schmetterlinge mit ihrem flatterhaften Verhalten nicht einmal mit Hauskatzen vergleichen, die sich ja auch nicht zähmen lassen und trotzdem die Nähe von uns Menschen gerne suchen und um unsere Beine streichen. Schmetterlinge lieben die Freiheit und wir Menschen können uns an ihnen erfreuen und sollten dafür sorgen, dass ihre Lebensräume erhalten und sogar verbessert werden.
Was ist das Problem bei den bisherigen Lebensräumen?
Unsere intensive Landwirtschaft mit den Monokulturen und der übermäßigen Verwendung von Herbiziden und Insektiziden macht Naturfreunden sehr große Sorgen, da Insekten und damit Vögeln und anderen Tieren die Nahrungsgrundlage genommen wird.
Er schafft es, seine Feinde dazu zu bringen, ihn zu ernähren und zu beschützen. Und dennoch oder gerade deshalb ist sein Überleben gefährdet, denn seine Spezialisierungen machen ihn abhängig und verletzbar. Mehr →
Schmetterlinge sind beliebt. Kein Wunder – sie stechen nicht, beißen nicht und sehen meist bezaubernd aus. Aber wo fühlen sich Schmetterlinge eigentlich wohl, was für Pflanzen bevorzugen sie und wie bekommt man mehr von ihnen in den eigenen Garten? Mehr →
Naturwerkstatt Schmetterlinge
Mit Kindern die wundersame Welt der Schmetterlinge entdecken - Eine Fülle von Ideen für Naturbegegnungen, spielerische Aktivitäten, Hintergrundwissen und Tipps aus der Praxis eröffnen vielfältige Wege, um Kinder mit der Welt der Schmetterlinge vertraut zu machen. Es ist eine Einladung zum Wahrnehmen und Erleben, zum Beobachten und Forschen, Spielen und Bewegen, Gestalten und Werken, aber auch eine Anleitung, wie man Schmetterlinge aufziehen kann und wie man sie in unsere Gärten lockt.
Das Buch "Naturwerkstatt Schmetterlinge" können Sie in unserem Onlineshop bestellen.