Morgendlicher Vogelgesang begrüßt das Frühjahr
Wenn die Tage länger werden, beginnen die Vögel wieder zu singen. Oft so laut, dass es selbst Menschen auffällt. Mehr →
Vier Tage lang fanden verschiedene Exkursionen und Workshops statt. Ob gerade erst zum Birden gekommen oder schon "alter Hase" - für alle Vogelverrückten war etwas dabei!
Bereits am Freitag ging es mit einer Dämmerungsexkursion los. Dabei konnten wir die ersten spannende Arten entdecken. Ganz nach dem Motto: "Der frühe Vogel fängt den Wurm", hieß es die nächsten Tage früh aufstehen! Bereits im Morgengrauen machten wir uns auf, um in verschiedenen Betreuungsgebieten des NABU-Bodenseezentrums Vögel zu beobachten, aber auch um den Kollegen und Kolleginnen der Vogelwarte Radolfzell beim Beringen von Vögeln über die Schultern zu schauen. Außerdem haben wir den Hohentwiel besucht und Gewölle untersucht. Highlight am Samstag war der ausgiebige Besuch des Wollmatinger Rieds. Dafür haben wir die Gruppe in zwei Hälften geteilt. Die andere Gruppe durfte sich in der Zwischenzeit mit dem Thema Libellen beschäftigen. Hier gab es erst einen kurzen theoretischen Input und anschließend ging es raus und selbständig auf die Suche nach Libellen.
Bei all den spannenden Programmpunkten blieb zwischendurch aber auch noch Zeit zum Schwimmen, Quatschen (über Vögel), Volleyball spielen und abends natürlich immer auch für ein Lagerfeuer im Camp.
Am Ende des Wochenendes standen über 100 Vogelarten auf der Beobachtungsliste, darunter Besonderheiten wie Kleinspecht, Purpurreiher und viele mehr!
An dieser Stelle auch nochmal ein großer Dank, an alle die an der Durchführung des Camps beteiligt waren. Ohne euch, wäre ein so tolles Camp nicht möglich! Danke!!!
Wir haben dein Interesse geweckt und du möchtest beim nächsten BirdersCamp vom 29. Mai bis 1. Juni 2025 im Schwarzwald dabei sein? Dann gib uns gerne jetzt schon Bescheid und bleibe informiert.
Wenn die Tage länger werden, beginnen die Vögel wieder zu singen. Oft so laut, dass es selbst Menschen auffällt. Mehr →
Spatz, Kohlmeise, Blaumeise, Amsel und Star – das sind die Arten, die in Baden-Württemberg im Langzeitvergleich am häufigsten gesichtet werden. Mehr →