Falschinformationen zur Windenergie – eine Studie zu Verbreitung und Akzeptanz
26. Februar 2025 um 18 Uhr über Zoom
In dieser NABU-Sofa-Akademie stellen wir Ihnen spannende Erkenntnisse einer neuen Studie zur Verbreitung und Akzeptanz von Falschinformationen zur Windenergie vor. Die Studie ist eine Gemeinschaftsarbeit der Uni Hohenheim mit Prof. Dr. Kai Sassenberg vom Leibniz-Institut für Psychologie in Trier, sowie Forschenden der University of Queensland (Australien) und der Universität Bremen.
Windräder sind nicht wirtschaftlich und schaden der Gesundheit – solche Fehlinformationen setzen sich immer wieder in den Köpfen der Menschen fest und untergraben die gesellschaftliche Akzeptanz der Windenergie. Wissenschaftler*innen aus Deutschland und Australien haben in einer gemeinsamen Studie mit über 6.000 Teilnehmenden aus verschiedenen Ländern untersucht, wie verbreitet Falschinformationen sind und festgestellt, dass die Zustimmung zu Falschinformationen vor allem mit der Weltanschauung der Befragten zusammenhängt. Das stellt eine echte Herausforderung für all diejenigen dar, die sich für die Energiewende einsetzen und zeigt, wie wichtig es ist, Lösungsansätze zu finden, um eine Brücke zwischen wissenschaftlichen Erkenntnissen und öffentlicher Wahrnehmung zu schlagen.
Dr. Kevin Winter, Mitautor der Studie, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter der Uni Hohenheim. Dort beschäftigt er sich unter anderem mit Möglichkeiten zur Reduzierung polarisierter Einstellungen und der negativen Konsequenzen von Verschwörungsglaube. Er wird uns die wichtigsten Erkenntnisse seiner neusten Studie vorstellen und einen Einblick in die Zusammenhänge zwischen Weltanschauung und dem Umgang mit Falschinformationen geben.