NABU-Sofa-Akademie
Online-Seminare
Wir bereiten kontinuierlich weitere Online-Vorträge für die NABU-Sofa-Akademie vor. Schauen Sie einfach wieder hier vorbei – oder bleiben Sie mit unserem Newsletter auf dem Laufenden.
Neue Satzung für NABU-Gruppen in Baden-Württemberg
am 28. November 2024 um 19 Uhr über Zoom
Jeder Verein braucht eine Satzung. Und da es im NABU mehrere Gliederungsebenen gibt, gibt es für jede auch eine extra Satzung. Der Bundesverband hat also eine eigene, jeder Landesverband und jede NABU-Gruppe. Und wenn es in einer Region in Baden-Württemberg zudem einen Kreis- oder Bezirksverband gibt, haben die auch noch eine.
Die Bundesvertreterversammlung (BVV) des NABU hat auch 2022 wieder verschiedene Änderungen der Bundessatzung beschlossen. Dementsprechend hat unsere Landesvertreterversammlung (LVV) im November 2023 diese Änderungen in die Satzung des Landesverbandes aufgenommen.
Daher müssen auch alle NABU-Gruppen ihre Satzung anpassen - bis zum 31.12.2025!
Mehr Informationen und Anmeldung
Der NABU-Landesverband BW hat eine Mustersatzung als Vorlage für NABU-Gruppen in BW erstellt. Der einfachste Weg zur neuen Gruppensatzung ist, diese Mustersatzung an den markierten Stellen anzupassen und als Satzungsneufassung komplett in der Mitgliederversammlung zu beschließen. Gruppen, die als e.V. organisiert sind, sollten vor Änderungen in der Zusammensetzung ihres Vorstands (§ 10) Rücksprache mit dem Vereinsregister halten!
Volker Weiß, Teamleiter Verbandsentwicklung beim NABU-Landesverband BW, erklärt die wichtigsten Punkte in der Mustersatzung und steht für Fragen zur Verfügung.
Wer die Mustersatzung vorab anschauen möchte, findet diese im NABU-Netz.
Der neue sozial-ökologische Klassenkonflikt. Mentalitäts- und Interessengegensätze im Streit um Transformation.
am 9. Dezember 2024 um 19 Uhr
Wie lässt sich angesichts der krisenhaften sozialen, politischen und ökologischen Herausforderungen der Gegenwart die gesellschaftliche Konfliktlage verstehen, aus der der Aufstieg der AfD, die Bauernproteste oder der Streit um Klimaaktivismus hervorgehen?
Mehr Informationen und Anmeldung
Auf der Grundlage einer repräsentativen Bevölkerungsbefragung wird im Vortrag eine empirisch fundierte soziologische Basis zur Beantwortung dieser Frage vorgestellt.
Dr. Martin Fritz präsentiert eine Studie des Jenaer Forschungsprojektes "Mentalitäten im Fluss (flumen)" an der Friedrich-Schiller-Universität, in der die mentalen und sozialstrukturellen Gegensätze innerhalb der deutschen Gesellschaft untersucht wurden und erläutert, wie sie die gegenwärtigen gesellschaftlichen Auseinandersetzungen um die sozial-ökologische Transformation prägen. Die Befunde deuten auf die Existenz eines neuen, sozial-ökologischen Klassenkonflikts hin.
Martin Fritz ist Soziologe und leitet die BMBF-Nachwuchsgruppe »Mentalitäten im Fluss (flumen)« am Institut für Soziologie der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
Sie möchten uns unterstützen?
Wenn Ihnen die NABU-Sofa-Akademie gefallen hat, freuen wir uns über Ihre Spende. Bitte geben Sie als Verwendungszweck "NABU-Sofa-Akademie" an. Vielen Dank!
Weitere Online-Seminare:
Auch die NAJU Baden-Württemberg und der NABU-Bundesverband bieten Online-Seminare an.