Mit einer NABU-Geschenkpatenschaft für Wildbienen oder Greifvögel und Eulen schenken Sie Ihren Lieben ein ganz besonderes Stück Natur.
Mehr ...Kornelkirschmarmelade selber machen
Vielfältig verwendbares Wildobst
Bereits Ende Februar/Anfang März und weit vor den Blättern erscheinen die leuchtend gelben Blüten der Kornelkirsche (Cornus mas). Durch die frühe Blütezeit sind die Dolden eine wichtige Nahrungsquelle für Bienen und andere Insekten.
Trotz ihres Namens ist die Pflanze nicht mit den Kirschen verwandt, sondern gehört zur Familie der Hartriegelgewächse. Kornelkirschen werden drei bis sechs Meter hoch. Die bis zu zwei Zentimeter langen, ovalen Früchte sind kirschrot gefärbt und hängen oft paarig an Stielen. Das Fruchtfleisch lässt sich häufig nur schwer vom großen Kern trennen.
Die Pflanzen wachsen natürlicherweise in Deutschland vor allem in den Mittelgebirgen vom Harz bis zur Fränkischen Alb, werden aber gerne auch in Hecken mit angepflanzt. Die Kornelkirsche schätzt an ihrem Standort warme Temperaturen sowie einen feuchten, nährstoffreichen und kalkhaltigen Boden. Das Wildobst verfügt über einen hohen Vitamin C-Gehalt und ist essbar. Aus ihnen wird auch Marmelade, Gelee, Likör oder Wein zubereitet.
Das Rezept
Kornelkirschenmarmelade
* 1 Kilogramm entsteinte Kornelkirschen
* 500 Gramm Gelierzucker
Kornelkirschen waschen, knapp mit Wasser bedeckt eben gar kochen. Das Wasser ablaufen lassen und die Beeren passieren. Anschließend die Früchte mit dem Mixstab vermischen. Das Fruchtmark und den Gelierzucker in einen Topf geben, zum Kochen bringen und vier Minuten sprudelnd kochen lassen. In Gläser füllen und verschließen.
Als Alternative können die noch nicht überreifen Früchte auch mit dem Messer entsteint werden.
Vollkornbrot mit Wildkräutern steckt voller guter Sachen und kann an den jeweiligen Geschmach angepasst werden. Egal ob mit Körnern, Haferflocken, Blüten oder Samen - für jeden ist ein neues Lieblingsbrot dabei. Mehr →
Diese Grünkernküchle sind eine leckere, vegetarische Alternative zu Frikadellen und können je nach Geschmack mit den unterschiedlichsten Wildkräutern gewürzt werden. Mehr →
Smoothies gestalten die Ernährung vitaminreich und gesund. Wildkräuter bringen Abwechslung - im Frühling sind zum Beispiel die Blätter von Buche, Linde und Birke sehr schmackhaft und gesund. Die Blätter aus dem Wald sind zudem bio, regional und nachhaltig. Mehr →