Mit einer NABU-Geschenkpatenschaft für Wildbienen oder Greifvögel und Eulen schenken Sie Ihren Lieben ein ganz besonderes Stück Natur.
Mehr ...Holunderblütengelee
Wildbeeren aufs Brot
Zutaten:
12 frische Holunderblüten
Apfelsaft
Saft einer Zitrone
Gelierzucker 2:1
So wird's gemacht:
Die frischen Holunderblüten ungewaschen mit Apfelsaft übergießen bis die Blüten bedeckt sind. Diese 24 Stunden lang ziehen lassen, dann durch ein Tuch abseihen und gut ausdrücken. 750 ml vom so gewonnenen Saft abmessen, den Zitronensaft dazugeben und mit dem Gelierzucker nach Packungsanleitung einkochen. Das Gelee in saubere, heiß ausgespülte Gläser füllen.
Das Holunderblütengelee passt ausgezeichnet zum Frühstücksbrot, aber auch zum Backen und zum Verfeinern von Saucen. Das Sammeln von Holunderblüten lohnt sich!
mehr rezepte aus der natur
Bis Ende Juni entfaltet der Schwarze Holunder seine weißen Blüten-Dolden, die weithin duften. Dann ist es Zeit, sich seinen Holundersirup-Vorrat für das kommende Jahr anzulegen. Der NABU zeigt, wie es geht. Mehr →
Im Frühsommer gepflückte Holunderblüten sind, in Brandteig ausgebacken, ein echter und außergewöhnlicher Genuss. Mehr →
Kornelkirschen werden in Deutschland häufig in Hecken angepflanzt. Das Wildobst ist ab August reif und kann neben Marmelade auch zu Gelee, Likör oder Wein verarbeitet werden. Mehr →