Mit einer NABU-Geschenkpatenschaft für Wildbienen oder Greifvögel und Eulen schenken Sie Ihren Lieben ein ganz besonderes Stück Natur.
Mehr ...Vorfreude auf die Adventszeit
Bratäpfel gibt es in verschiedenen Variationen
Bratäpfel sind im Winter, gerade auch zur Weihnachtszeit, eine beliebte Süßspeise, die einfach und schnell zubereitet werden kann. Dabei werden am besten lagerfähige und säuerliche Apfelsorten wie beispielsweise der Boskoop verwendet.
Bei der klassischen Zubereitung werden die Äpfel zuerst gewaschen und anschließend ungeschält in einer Auflaufform bei mittlerer Hitze in den Ofen geschoben. Nachdem die Schale der Äpfel aufgeplatzt ist, wird das Obst wieder aus dem Ofen genommen, mit Zucker und Zimt bestreut und fertig ist das leckere Dessert.
Wer mag, kann auch mit einem spitzen Messer oder einem Apfelausstecher das Kerngehäuse aus den Äpfeln entfernen und diese nach Wunsch mit Marmelade, Nüssen, Mandelsplittern, Rosinen oder Pudding füllen. Anschließend wird das Obst mit Zucker und Zimt gewürzt. Damit die Füllung beim Backen nicht aus dem Obst herausläuft, sollte die Unterseite des Apfels nicht mit dem Messer durchstochen werden.
Bratäpfel werden häufig mit Vanille- oder Rotweinsauce, Vanilleeis oder Schlagsahne serviert.
Bratäpfel mit Nussfüllung:
Zutaten für vier Personen:
4 säuerliche große Äpfel
2 EL Zitronensaft
50 g Haselnüsse
50 g Walnüsse
60 g Zucker
40 g vegane Butter
1 Messerspitze Lebkuchengewürz
Nachdem die Äpfel gewaschen und entkernt sind, wird das Obst außen und innen mit Zitronensaft beträufelt. Anschließend werden die Äpfel in eine gefettete Auflaufform gesetzt. Die zerhackten Hasel- und Walnüsse werden mit der Hälfte des Zuckers, der weichen Butter und dem Lebkuchengewürz gemischt und bei 170 Grad etwa eine Dreiviertelstunde lang gebacken, bis die Schale der Äpfel aufbricht.
Vollkornbrot mit Wildkräutern steckt voller guter Sachen und kann an den jeweiligen Geschmach angepasst werden. Egal ob mit Körnern, Haferflocken, Blüten oder Samen - für jeden ist ein neues Lieblingsbrot dabei. Mehr →
Diese Grünkernküchle sind eine leckere, vegetarische Alternative zu Frikadellen und können je nach Geschmack mit den unterschiedlichsten Wildkräutern gewürzt werden. Mehr →
Smoothies gestalten die Ernährung vitaminreich und gesund. Wildkräuter bringen Abwechslung - im Frühling sind zum Beispiel die Blätter von Buche, Linde und Birke sehr schmackhaft und gesund. Die Blätter aus dem Wald sind zudem bio, regional und nachhaltig. Mehr →